Freie ambulante BEWO-Anbieter

Regionalgruppen

Die regional orientierte Struktur bei den Trägern der Eingliederungshilfe und die unterschiedlichen Sozialräume in den Regionen bringen es mit sich, dass sich in den Regionen unterschiedliche praktische Handhabungen, Problemlagen und Bedürfnisse entwickeln. Deshalb haben sich beim FABA e.V. verschiedene Regionalgruppen unserer Mitglieder herausgebildet. Diese Regionalgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen zum engen fachlichen Austausch und zur Beratung regionaler Problem- und Fragestellungen. Zudem organisieren sie bedarfsorientierte Fortbildungen. Die Mitglieder der Regionalgruppen sind dabei auch digital unmittelbar miteinander vernetzt.

Derzeit bestehen folgende Regionalgruppen:

RG Köln
RG Rhein-Sieg/Bonn
RG Niederrhein
RG Rhein-Erft

Die Organisation der Regionalgruppen und deren Treffen sowie die unmittelbare Kommunikation mit dem Vorstand, etwa bei Problemlagen, deren Lösung die Unterstützung durch eine überregionale Ebene des Verbandes erfordern, gewährleisten die Sprecher*innen der Regionalgruppen. Diese werden jeweils für zwei Jahre von den Mitgliedern der Regionalgruppe gewählt.
Schauen Sie doch einmal bei einem Treffen der Regionalgruppe in Ihrer Nähe vorbei und lernen Sie die Vorzüge des innerverbandlichen Austausches mit einer Vielzahl von Kolleg*innen kennen. Gäste sind für einzelne Regionalgruppentreffen herzlich willkommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine häufigere bzw. langfristige Teilnahme an den Regionalgruppentreffen nur Mitgliedern des FABA e.V. vorbehalten ist. Wenn Sie also gerne einmal an einem Regionalgruppentreffen teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte – mindestens eine Woche vor dem gewünschten Regionalgruppentreffen – bei der*m zuständigen Sprecher*in der jeweiligen Regionalgruppe an. Die nächsten Termine für die Regionalgruppentreffen finden Sie hier.

Die Sprecher*innen der Regionalgruppen im Überblick:

RG Köln

Tiara Schmitz